KI-X PR

KI-X Orca
KI-X U-Boot
KI-X - Planet
KI-X Insel
2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 • 2. Ausgabe der KI-X am 1. & 2. April 2025 •

KI verändert alles. Jetzt.
Mach deine Kommunikation bereit.

Die Premiere der KI-X für Kommunikation, Deutschlands Leitkonferenz für KI in PR und Kommunikation, war ein Riesenerfolg und die Tickets restlos ausverkauft. Weil sich KI aber in rasantem Tempo weiterentwickelt, müssen wir am Ball bleiben: Bei der 2. Ausgabe der KI-X loten wir am 1. und 2. April 2025 in Berlin gemeinsam mit führenden Expert:innen die Chancen und Grenzen intelligenter Algorithmen aus.

Ob in der Kommunikationsanalyse, in der Strategieentwicklung, bei der Text- & Bildproduktion oder im Reputationsmanagement: Teste die praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Kommunikation aus, komm zur KI-X 2025 und tausche dich mit Praktiker:innen, Thought Leaders und KI-Wegbereiter:innen aus dem ganzen DACH-Raum aus. Die Zukunft beginnt jetzt. Und sie startet mit dir.

Human Resources Manager
BPM
Quadriga Media Berlin
KOM – Magazin für Kommunikation
BdKom

Erste KI-X-Referent:innen

Die Themen der KI-X für Kommunikation 2025

KI & Analytics

KI & Analytics

Künstliche Intelligenz für Kommunikationsstrategie & Krisenkommunikation

Im ersten Modul der KI-X erfährst du, wie du mit KI Stimmungen, Trends und Kundenbedürfnisse besser erkennst und verstehst. Du lernst, wie automatisiertes Monitoring in Echtzeit funktioniert und wie du daraus clevere Strategien ableitest. Außerdem: Wie du mit KI mögliche Risiken frühzeitig erkennst und wie Algorithmen dir helfen, schnell und konsistent auf Krisen zu reagieren.

  • #AnalyticsTools
  • #Markttrends
  • #KPIsUndMetrics
  • #Strategieentwicklung
  • #PredictiveAnalytics
  • #InsightsGewinnung
  • #Krisenprävention
KI & Content

KI & Content

Künstliche Intelligenz für kreative Inhalte und gezielte Content-Optimierung

Wie kannst du effizient und zugleich kreativ Texte, Bilder und Videos erstellen oder optimieren, wenn KI dich dabei unterstützt? Wie schneidest du Inhalte automatisiert auf Zielgruppen und Kanäle zu, wie variierst du mit KI Sprach- und Bildstile? Darum geht es im zweiten Modul der KI-X – außerdem lernst du, wie du mit KI Inhalte personalisierst und deine Content-Distribution optimierst.

  • #KIContentTools
  • #PersonalisierterContent
  • #ContentOptimierung
  • #Zielgruppenansprache
  • #CreativeAI
  • #SEOundKI
  • #MultimediaContent

Programm­highlights

Best CaseKI & Content

KI in der Unternehmenskommunikation #LikeABosch. Ein Reise- und Erfahrungsbericht seit 2017

Dr. Michael Schmidtke gibt einen profunden Erfahrungsbericht mit vielen Best Practice Beispielen aus der Bosch Unternehmenskommunikation, in der KI sowohl Gegenstand und auch Mittel der Kommunikation ist. Dabei geht es nicht nur um Kampagnen, Content und Kommunikation, sondern auch um die für den KI-Erfolg wichtigen Strukturen und Prozesse bis hin zu Einführung von speziellen „KI Guidelines“ oder der Frage nach KPI und Erfolgsmessung. Denn über die erfolgreiche Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation entscheiden nicht nur die Kommunikationsexpertinnen und -experten selbst, sondern letztlich immer die jeweiligen Ziel- und Stakeholdergruppen, bei der die Kommunikation mit Hilfe von KI auf Akzeptanz stößt oder nicht.
Dr. Michael Schmidtke

Dr. Michael Schmidtke

Vice President Content Flow & Digital Channels
Bosch
Best CaseKI & Content

Agilität trifft Innovation: Zukunftssicher kommunizieren im Content Lab

Das Content Lab ist das Ergebnis einer umfassenden Transformation der Unternehmenskommunikation bei Siemens Healthineers. Agile Methoden wie Scrum, cross-funktionale Teams und iterative Prozesse schaffen eine zukunftssichere Einheit, die Eigenverantwortlichkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität ins Zentrum ihrer Arbeit stellt. Flache Hierarchien, Experimentiergeist und moderne digitale Tools ermöglichen die nahtlose Integration von KI in die Arbeitsprozesse.
Oliver Lönker

Oliver Lönker

Chief Editor, Head of Engagement and Promotion
Siemens Healthineers
Best CaseKI & Analytics

Allensbach-Studie „Fast Food Wissen und digitale Liebe. KI-Chatbots und wir“

Was bedeuten empathisch agierende Chatbots mit generativer KI für unsere Gesellschaft? Wie verändern sie unseren Umgang mit Wissen? Wir müssen nicht mehr suchen. Wir finden Antworten. Werden wir eine Gesellschaft der ersten Antwort? Der Vortrag zeigt, wie Tech-Trends zur Positionierung des Unternehmens genutzt werden können. Und stellt die Ergebnisse der Studie und die Kommunikationsmaßnahmen vor.
Verena Fulde

Verena Fulde

Pressesprecherin
Deutsche Telekom
Best CaseKI & Analytics

Künstliche Intelligenz an der Schnittstelle von Marketing und Kommunikation – wie sich der Wertbeitrag von Kommunikation neu definieren lässt

Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der Kommunikation werden meist im Zusammenhang mit dem Erstellen von Texten oder Bildern diskutiert. Doch die Technologie bietet weit größere Chancen für professionelle Kommunikator:innen. Sie erlaubt es, den Wertbeitrag der Kommunikation im Unternehmen neu zu definieren und Felder zu besetzten, die bisher in Marketing, in der Strategie oder der IT verortet waren. Der Vortrag zeigt, wie mit Marketing Automation die Customer Journey neu definiert wird und warum immer noch die alte Weisheit gilt: «Content is King».
Dr. Kai Rolker

Dr. Kai Rolker

Head of Group Communication
Clariant
Mauro Bergamasco

Mauro Bergamasco

Global Head of Marketing Communications
Clariant

Fakten rund um KI in der Kommunikation

Bei diesen Tätigkeiten lassen sich Kommunikationsverantwortliche von einer KI unterstützen

Bei diesen Tätigkeiten lassen sich Kommunikationsverantwortliche von einer KI unterstützen

Quelle: News Aktuell und PER Agency

68 Prozentaller Unternehmen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. 15 Prozent setzen sie ein.

68 Prozentaller Unternehmen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie.
15 Prozent setzen sie ein.

Quelle: Bitkom

"Mehr Zeit für Strategieplanung, Konzeption und Kreation"

"Mehr Zeit für Strategieplanung, Konzeption und Kreation"

62 Prozent sehen hierin den größten Nutzen von KI.

Quelle: PR-Journal

Fast die Hälfte aller Kommunikationsverantwortlichen ist der Auffassung, dass KI qualitativ bessere Medienanalysen hervorbringt.

Fast die Hälfte aller Kommunikationsverantwortlichen ist der Auffassung, dass KI qualitativ bessere Medienanalysen hervorbringt.

Quelle: News Aktuell und PER Agency

57 Prozent der PR- und Kommunikations­verant­wortlichen sagen, dass KI die Kommunikationsbranche in eine „Identitätskrise“ gestürzt hat.

Quelle: Mynewsdesk

Die Specials der KI-X 2025

Was dich außerdem erwartet

KI-X Labs

KI-X Labs

Jetzt mal Karten auf den Tisch: Was kann KI wirklich? In unseren KI-X Labs testest du unter professioneller Anleitung verschiedene KI-Anwendungen und -Assistenten selbst aus, feilst an den richtigen Prompts und bekommst einen Überblick, welche Kommunikationsaufgaben KI bereits übernehmen, steuern und optimieren kann.

KI-X on Tour

KI-X on Tour

Wir werfen bei unseren Touren einen Blick hinter die Kulissen von Innovationsschmieden der Hauptstadt, erfahren aus erster Hand, wie Kommunikationsprofis und Journalist:innen mit dem Thema KI umgehen und bekommen spannende Einblicke zu neuen Technologien und der Gesellschaft der Zukunft.

Alle Infos

KI-X Night

KI-X Night

Du willst neue Kontakte knüpfen und bei einem lockeren Get Together in informeller Atmosphäre mit deinen Fachkolleg:innen den ersten Konferenztag ausklingen lassen? Die KI-X Night bietet dir in unserer Abend-Location die optimale Gelegenheit für Networking und Austausch – Drinks und Snacks inklusive.

Das waren die Partner der letzten KI-X

Anmeldung

Sichere dir schon jetzt eines der limitierten Frühbucher-Tickets für die nächste Ausgabe der KI-X für Kommunikation und sei am 1. & 2. April 2025 in live Berlin dabei.

Das sagen unsere Teilnehmenden über die KI-X

Du hast Fragen? Wir sind für dich da!

Malte Stegmann

Malte Stegmann

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin
Helena Meinersmann

Helena Meinersmann

Konferenzleitung
Quadriga
Carina Knöschke

Carina Knöschke

Teilnahmemanagement
Quadriga
Norman Wittig

Norman Wittig

Partnerschaften
Quadriga
Eva Scherr

Eva Scherr

Partnerships & Relations
Quadriga