KI-X PR

KI-X Orca
KI-X U-Boot
KI-X - Planet
KI-X Insel

KI verändert alles. Jetzt.
Mach deine Kommunikation bereit.

Auf der  KI-X PR, Deutschlands Leitkonferenz für KI in der Kommunikation, loten wir gemeinsam mit führenden Expert:innen die Chancen und Grenzen intelligenter Algorithmen aus. Ob in der Kommunikationsanalyse, in der Strategieentwicklung, bei der Produktion von Texten und Bildern oder im Reputationsmanagement: Verpass deiner PR den Turbo-Boost.

Komm am 6. und 7. November nach Berlin und tausch dich auf der KI-X mit Kommunikationsprofis aus dem ganzen DACH-Raum aus. Hier treffen Praktiker:innen, Thought Leaders und KI-Wegbereiter:innen zusammen und testen die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Kommunikation in der Praxis aus. Bist du bereit? Die Zukunft beginnt jetzt. Und sie startet mit dir.

Human Resources Manager
BPM
Quadriga Media Berlin
KOM – Magazin für Kommunikation
BdKom

Erste Referent:innen bestätigt

Die Themen der KI-X für Kommunikation

KI & Analytics

KI & Analytics

Künstliche Intelligenz für Kommunikationsanalyse und -strategie

Im ersten Modul der KI-X für Kommunikation erfährst du, wie du mit KI Stimmungen, Meinungen, Trends und Kundenbedürfnisse besser erkennst und verstehst. Hier geht es darum, wie du mit Algorithmen, Tools und Automatismen wichtige Verhaltensmuster, Inhalte, Zielgruppen und deren Segmente sowie dein Wettbewerbsumfeld analysierst und daraus clevere Strategien ableitest.

  • #SentimentAnalyse
  • #SocialListening
  • #AnalyticsTools
  • #Markttrends
  • #InsightsGewinnung
  • #KPIsUndMetrics
  • #Strategieentwicklung
KI & Content

KI & Content

Künstliche Intelligenz für kreative Inhalte und Contentoptimierung

Wie kannst du effizient und zugleich kreativ Texte, Bilder und Videos erstellen oder optimieren, wenn KI dich dabei unterstützt? Wie schneidest du Inhalte automatisiert auf Zielgruppen und Kanäle zu, wie variierst du mit KI Sprach- und Bildstile? Darum geht es im zweiten Modul der KI-X – außerdem lernst du, wie du mit KI Inhalte personalisierst und deine Content-Distribution optimierst.

  • #KIContentTools
  • #PersonalisierterContent
  • #ContentOptimierung
  • #Zielgruppenansprache
  • #CreativeAI
  • #SEOundKI
  • #MultimediaContent
KI & Prediction

KI & Prediction

Künstliche Intelligenz für Krisenkommunikation und Risikomanagement

KI unterstützt dich, potenzielle kommunikative Krisen frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und zu steuern. Wie das geht, erfährst du in Modul 3 der KI-X. Du lernst, wie automatisiertes Monitoring in Echtzeit funktioniert, wie du mit KI Szenarien modellierst, mit Tools Risiken frühzeitig erkennst und bewertest. Und: Wie Algorithmen dir helfen, schnell und konsistent auf Krisen zu reagieren.

  • #PredictiveAnalytics
  • #Krisenkommunikation
  • #Risikomanagement
  • #Reputationsmanagement
  • #Frühwarnsysteme
  • #Krisenprävention
  • #Risikoanalyse

Erste Programm-Highlights

Best CaseKI & Content

Video-Content in der internen Kommunikation – Effizienz-Booster durch KI

Videos für die interne Kommunikation zu produzieren ist langwierig und teuer. Zumindest war das so in der Vergangenheit. KI kann helfen, Video-Produktionen effizienter zu machen und Themen nutzerzentrierter zu kommunizieren. Wir schauen uns gemeinsam an, wie einzelne Video-Clips mit der KI erstellt werden können, und wie wir durch AI-basierte Voice-Over, Untertitel-Funktionen und AI-Avatare Bewegtbild im Intranet zugänglicher machen.
Janine Langlotz

Janine Langlotz

Head of Internal Communications
DHL Express
Best CaseKI & Content

Runter vom Gas – Wie eine KI-Kampagne half, ein notwendiges Gesetz gegen Raserei durchzusetzen

In einer Radiokampagne setzte das Kuratorium für Verkehrssicherheit künstliche Intelligenz ein, um die Stimme einer jungen Frau („Kati“) nachzubilden, die tragischerweise durch einen von einem Raser verursachten Autounfall verstarb. Die KI-gestützte Kampagne brachte den Durchbruch, um im österreichischen Parlament nach erfolglosen ersten Versuchen endlich ein verschärftes Gesetz zur Verfolgung von Geschwindigkeitsübertretungen durchzusetzen. Christoph Feymann, Leiter Kommunikation beim KFV, berichtet von den Hintergründen und den Lehren aus der Kampagne.
Christoph Feymann

Christoph Feymann

Leiter Kommunikation
Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV)
Best CaseKI & Analytics

Data Analytics bei Körber: Wie Daten die Kommunikations- und Markenarbeit messbar machen

Noch bis 2020 führte Körber mehr als 40 eigenständige Industrie-Marken, die dann global unter einem einheitlichen Markendach zusammengeführt wurden. Diese strategische Neuausrichtung war der Ausgangspunkt, den Erfolg von Marken- und Kommunikationsarbeit besser messbar und sichtbar zu machen. Dabei hilft auch KI. Ein Blick in den Maschinenraum zeigt die verschiedenen Wirkungsstufen in der Praxis, welchen Einfluss diese Transparenz auf Kommunikationsentscheidungen hat und wie Data-Analytics-Einsteiger ganz einfach loslegen können.
Lena Wouters

Lena Wouters

Head of Brand & Communications Strategy
Körber
Best CaseKI & Content

Alles KI, oder nicht?

Diesen Text hat eine KI geschrieben. Oder zumindest verfeinert. Warum? Weil KI in Kommunikation und Marketing bei Siemens bei vielen Use Cases Standard ist, weit über Text und Bild hinaus: Marktrecherche, Avatare, SEO, Intent Data, Kampagnenoptimierung usw. Automatisierte Workflows machen alles auf einmal: Analyse, Kreation, Optimierung. Dieser Vortrag zeigt ausgewählte Use Cases, aber auch die Herausforderungen, die sich mit der Implementierung und Skalierung in einem globalen Konzern ergeben.
Stephan Volmer

Stephan Volmer

Head of Digital Experience and Demand Programs
Siemens

Fakten rund um KI in der Kommunikation

Bei diesen Tätigkeiten lassen sich Kommunikationsverantwortliche von einer KI unterstützen

Bei diesen Tätigkeiten lassen sich Kommunikationsverantwortliche von einer KI unterstützen

Quelle: News Aktuell und PER Agency

68 Prozent<span>aller Unternehmen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. <br>15 Prozent setzen sie ein.</span>

68 Prozentaller Unternehmen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie.
15 Prozent setzen sie ein.

Quelle: Bitkom

"Mehr Zeit für Strategieplanung, Konzeption und Kreation"

"Mehr Zeit für Strategieplanung, Konzeption und Kreation"

62 Prozent sehen hierin den größten Nutzen von KI.

Quelle: PR-Journal

Fast die Hälfte aller <span>Kommunikationsverantwortlichen ist der Auffassung, dass KI qualitativ bessere Medienanalysen hervorbringt.</span>

Fast die Hälfte aller Kommunikationsverantwortlichen ist der Auffassung, dass KI qualitativ bessere Medienanalysen hervorbringt.

Quelle: News Aktuell und PER Agency

57 Prozent der PR- und Kommunikations­verant­wortlichen sagen, dass KI die Kommunikationsbranche in eine „Identitätskrise“ gestürzt hat.

Quelle: Mynewsdesk

Die Specials der KI-X

Was dich außerdem erwartet

Labs

Labs

Jetzt mal Karten auf den Tisch: Was kann KI wirklich? In unseren KI-X Labs testest du unter professioneller Anleitung verschiedene KI-Anwendungen und -Assistenten selbst aus, feilst an den richtigen Prompts und bekommst einen Überblick, welche Kommunikationsaufgaben KI bereits übernehmen, steuern und optimieren kann.

KI-X on Tour

KI-X on Tour

Mit unserem Special KI-X on Tour wirfst du einen Blick hinter die Kulissen von Start-ups, Konzernen und etablierten Institutionen. Ob automatisierter Content, Medienmonitoring oder personalisierte Kommunikation – auf unseren Exkursionen erfährst du, an welchen Innovationen die First Mover der Hauptstadt aktuell arbeiten.

KI-X Night

KI-X Night

Du willst neue Kontakte knüpfen fernab des Konferenztrubels und vielleicht sogar das Tanzbein schwingen? Unser lockeres Get Together am Abend des ersten Konferenztags, die KI-X Night, bietet dir dafür die optimale Gelegenheit – die Party ist natürlich inklusive. Lass den ersten KI-X-Tag bei guter Musik, Drinks, Snacks ausklingen.

Anmeldung

Sicher dir jetzt dein Ticket für die KI-X für Kommunikation und sei am 6. & 7. November 2024 live in Berlin dabei.

Du hast Fragen?

Wir sind für dich da

Malte Stegmann

Malte Stegmann

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin
Helena Meinersmann

Helena Meinersmann

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin
Carina Knöschke

Carina Knöschke

Teilnahmemanagement
Quadriga Media Berlin
Norman Wittig

Norman Wittig

Partnerschaften
Quadriga Media Berlin
Olga Antosz

Olga Antosz

Partnerschaften
Quadriga Media Berlin
Eva Scherr

Eva Scherr

Partnerships & Relations
Quadriga Media Berlin