KI-X PR

KI-X Orca
KI-X U-Boot
KI-X - Planet
KI-X Insel

KI verändert alles. Jetzt.
Mach deine Kommunikation bereit.

Auf der  KI-X für Kommunikation, Deutschlands Leitkonferenz für KI in PR und Kommunikation, loten wir gemeinsam mit führenden Expert:innen die Chancen und Grenzen intelligenter Algorithmen aus. Ob in der Kommunikationsanalyse, in der Strategieentwicklung, bei der Produktion von Texten und Bildern oder im Reputationsmanagement: Verpass deiner PR den Turbo-Boost.

Komm am 6. und 7. November nach Berlin und tausch dich auf der KI-X mit Kommunikationsprofis aus dem ganzen DACH-Raum aus. Hier treffen Praktiker:innen, Thought Leaders und KI-Wegbereiter:innen zusammen und testen die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Kommunikation in der Praxis aus. Bist du bereit? Die Zukunft beginnt jetzt. Und sie startet mit dir.

Human Resources Manager
BPM
Quadriga Media Berlin
KOM – Magazin für Kommunikation
BdKom

Deine Referent:innen

Die Themen der KI-X für Kommunikation

KI & Analytics

KI & Analytics

Künstliche Intelligenz für Kommunikationsstrategie & Krisenkommunikation

Im ersten Modul der KI-X erfährst du, wie du mit KI Stimmungen, Trends und Kundenbedürfnisse besser erkennst und verstehst. Du lernst, wie automatisiertes Monitoring in Echtzeit funktioniert und wie du daraus clevere Strategien ableitest. Außerdem: Wie du mit KI mögliche Risiken frühzeitig erkennst und wie Algorithmen dir helfen, schnell und konsistent auf Krisen zu reagieren.

  • #AnalyticsTools
  • #Markttrends
  • #KPIsUndMetrics
  • #Strategieentwicklung
  • #PredictiveAnalytics
  • #InsightsGewinnung
  • #Krisenprävention
KI & Content

KI & Content

Künstliche Intelligenz für kreative Inhalte und Contentoptimierung

Wie kannst du effizient und zugleich kreativ Texte, Bilder und Videos erstellen oder optimieren, wenn KI dich dabei unterstützt? Wie schneidest du Inhalte automatisiert auf Zielgruppen und Kanäle zu, wie variierst du mit KI Sprach- und Bildstile? Darum geht es im zweiten Modul der KI-X – außerdem lernst du, wie du mit KI Inhalte personalisierst und deine Content-Distribution optimierst.

  • #KIContentTools
  • #PersonalisierterContent
  • #ContentOptimierung
  • #Zielgruppenansprache
  • #CreativeAI
  • #SEOundKI
  • #MultimediaContent

Erste Programm-Highlights

Best CaseKI & Content

Video-Content in der internen Kommunikation – Effizienz-Booster durch KI

Videos für die interne Kommunikation zu produzieren ist langwierig und teuer. Zumindest war das so in der Vergangenheit. KI kann helfen, Video-Produktionen effizienter zu machen und Themen nutzerzentrierter zu kommunizieren. Wir schauen uns gemeinsam an, wie einzelne Video-Clips mit der KI erstellt werden können, und wie wir durch AI-basierte Voice-Over, Untertitel-Funktionen und AI-Avatare Bewegtbild im Intranet zugänglicher machen.
Janine Langlotz

Janine Langlotz

Head of Internal Communications
DHL Express
Best CaseKI & Analytics

Data Analytics bei Körber: Wie Daten die Kommunikations- und Markenarbeit messbar machen

Noch bis 2020 führte Körber mehr als 40 eigenständige Industrie-Marken, die dann global unter einem einheitlichen Markendach zusammengeführt wurden. Diese strategische Neuausrichtung war der Ausgangspunkt, den Erfolg von Marken- und Kommunikationsarbeit besser messbar und sichtbar zu machen. Dabei hilft auch KI. Ein Blick in den Maschinenraum zeigt die verschiedenen Wirkungsstufen in der Praxis, welchen Einfluss diese Transparenz auf Kommunikationsentscheidungen hat und wie Data-Analytics-Einsteiger ganz einfach loslegen können.
Lena Wouters

Lena Wouters

Head of Brand & Communications Strategy
Körber
Diskussion

Wie verändert KI das Jobprofil in der Unternehmenskommunikation?

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Unternehmenskommunikation und verändert dabei auch Jobprofile und Anforderungen grundlegend. Die Paneldiskussion beleuchtet die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI: von der automatisierten Content-Erstellung über Monitoring bis hin zur Datenanalyse. Welche neuen Kompetenzen werden von Kommunikationsprofis zukünftig erwartet? Wo liegen Herausforderungen und Chancen für Kommunikator:innen? Und wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf diesen Wandel vorbereiten?
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
BdKom
Dr. Iris Heilmann

Dr. Iris Heilmann

Geschäftsführerin und Inhaberin
Palmer Hargreaves
Florian Amberg

Florian Amberg

Group Head of Public Relations & Communications Intelligence
Allianz
Andreas Bartels

Andreas Bartels

Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Deutsche Lufthansa
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Group Vice President Corporate Communications
OTTO Group
Christina Rettig

Christina Rettig

Head of Strategic Marketing & Communications
Schott
Best CaseKI & Content

Disruption durch Künstliche Intelligenz – Strategie und Anwendungsbeispiele

Wo findet KI bereits heute in der Unternehmenskommunikation und bei der Automatisierung von Prozessen Anwendung? Welche transformatorischen Herausforderungen stehen an? Christian Achilles und Mathias Hütter zeigen, wie Sparkassen mit diesen Fragen aktuell umgehen und teilen Einblicke in das Strategieprojekt "KISPA" (Künstliche Intelligenz in der Sparkassenpraxis). Der Vortrag gibt Einblicke in die strategischen Weichenstellungen sowie ausgewählte Anwendungsfälle im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe und beantwortet die Frage, wie 351 eigenständige Sparkassen gemeinsam KI-fit werden können.
Christian Achilles

Christian Achilles

Leiter Kommunikation und Medien / Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Mathias Hütter

Mathias Hütter

Abteilungsdirektor Strategisches Innovationsmanagement
Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Broschüre

Die Broschüre zur KI-X

Weitere Informationen zur Konferenz, zu unseren Speakern und Sessions finden Sie auch in unserer Broschüre – kompakt und übersichtlich.

Fakten rund um KI in der Kommunikation

Bei diesen Tätigkeiten lassen sich Kommunikationsverantwortliche von einer KI unterstützen

Bei diesen Tätigkeiten lassen sich Kommunikationsverantwortliche von einer KI unterstützen

Quelle: News Aktuell und PER Agency

68 Prozent<span>aller Unternehmen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. <br>15 Prozent setzen sie ein.</span>

68 Prozentaller Unternehmen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie.
15 Prozent setzen sie ein.

Quelle: Bitkom

"Mehr Zeit für Strategieplanung, Konzeption und Kreation"

"Mehr Zeit für Strategieplanung, Konzeption und Kreation"

62 Prozent sehen hierin den größten Nutzen von KI.

Quelle: PR-Journal

Fast die Hälfte aller <span>Kommunikationsverantwortlichen ist der Auffassung, dass KI qualitativ bessere Medienanalysen hervorbringt.</span>

Fast die Hälfte aller Kommunikationsverantwortlichen ist der Auffassung, dass KI qualitativ bessere Medienanalysen hervorbringt.

Quelle: News Aktuell und PER Agency

57 Prozent der PR- und Kommunikations­verant­wortlichen sagen, dass KI die Kommunikationsbranche in eine „Identitätskrise“ gestürzt hat.

Quelle: Mynewsdesk

Die Specials der KI-X

Was dich außerdem erwartet

Labs

Labs

Jetzt mal Karten auf den Tisch: Was kann KI wirklich? In unseren KI-X Labs testest du unter professioneller Anleitung verschiedene KI-Anwendungen und -Assistenten selbst aus, feilst an den richtigen Prompts und bekommst einen Überblick, welche Kommunikationsaufgaben KI bereits übernehmen, steuern und optimieren kann.

KI-X on Tour

KI-X on Tour

Wir werfen bei den Touren zu Axel Springer, zur dpa und zum Futurium einen Blick hinter die Kulissen führender Medienhäuser, erfahren aus erster Hand, wie Kommunikationsprofis und Journalist:innen mit dem Thema KI umgehen und bekommen spannende Einblicke zu neuen Technologien und der Gesellschaft der Zukunft.

Alle Infos

KI-X Night

KI-X Night

Du willst neue Kontakte knüpfen fernab des Konferenztrubels und vielleicht sogar das Tanzbein schwingen? Unser lockeres Get Together am Abend des ersten Konferenztags, die KI-X Night, bietet dir dafür die optimale Gelegenheit – die Party ist natürlich inklusive. Lass den ersten KI-X-Tag bei guter Musik, Drinks, Snacks ausklingen.

Partner der KI-X

Anmeldung

Sicher dir jetzt dein Ticket für die KI-X für Kommunikation und sei am 6. & 7. November 2024 live in Berlin dabei.

Du hast Fragen?

Wir sind für dich da

Malte Stegmann

Malte Stegmann

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin
Jonathan Frank

Jonathan Frank

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin
Helena Meinersmann

Helena Meinersmann

Konferenzleitung
Quadriga
Carina Knöschke

Carina Knöschke

Teilnahmemanagement
Quadriga
Norman Wittig

Norman Wittig

Partnerschaften
Quadriga
Olga Antosz

Olga Antosz

Partnerschaften
Quadriga
Eva Scherr

Eva Scherr

Partnerships & Relations
Quadriga