Programm

Module
KI & Content
KI & People
Formate
Best Case
Diskussion
Impuls
KI-X Lab
KI-X on Tour
Keynote
Networking
Raum
Atrium
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Oberwall (EG)
Schinkel (EG)

31. März 2025

17:30

Vorabend-Check-In & Willkommensdrinks

17:30 - 20:00
Wir laden dich herzlich ein, schon am Montagabend mit uns in die KI-X zu starten. Beim Vorabend-Check-In im Quadriga Forum kannst du dir in entspannter Atmosphäre und bei kühlen Drinks deine Konferenzunterlagen abholen. Dadurch sparst du dir etwaige Wartezeit am ersten Konferenztag und kannst bereits erste Kontakte mit deinen Fachkolleg:innen knüpfen.

Quadriga Forum
Werderscher Markt 13 / 15
10117 Berlin

1. April 2025

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:20 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
09:20
KeynoteHighlight

How to navigate the AI Age

09:20 - 09:50 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Alexandra Wudel
Alexandra Wudel FemAI
10.000 AI Tools. Jeden Tag kommen 50 neue dazu.
In der EU ist das KI-Gesetz in Kraft getreten.
Google erlaubt jetzt autonome Waffensysteme.
Ein chinesischer KI Anbieter schlägt US Tech-Giganten in kürzester Zeit in Performance und Kostenfragen.
Alle haben jetzt KI Agenten, aber arbeiten trotzdem nicht weniger.

Wie behalte ich den Überblick?

In ihrer Keynote zeigt Alexandra, wie du im AI Age die richtigen Entscheidungen triffst und ordnet die Geschehnisse der letzten 1,5 Jahre ein, um einen Fahrplan für die Zukunft zu entwickeln.
Sie kombiniert ihr Wissen aus 3 Jahren Beratung der EU sowie deutschen Bundestags mit ihrer Erfahrung aus 2 Jahren KI-Start-Up als Quereinsteigerin.
Alexandra Wudel

Alexandra Wudel

CEO
FemAI
10:00

Parallele Sessions

10:00 - 10:30
KI & ContentBest Case

KI in der Unternehmenskommunikation #LikeABosch. Ein Reise- und Erfahrungsbericht seit 2017

10:00 - 10:30 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Dr. Michael Schmidtke
Dr. Michael Schmidtke Bosch
Dr. Michael Schmidtke gibt einen profunden Erfahrungsbericht mit vielen Best Practice Beispielen aus der Bosch Unternehmenskommunikation, in der KI sowohl Gegenstand und auch Mittel der Kommunikation ist. Dabei geht es nicht nur um Kampagnen, Content und Kommunikation, sondern auch um die für den KI-Erfolg wichtigen Strukturen und Prozesse bis hin zu Einführung von speziellen „KI Guidelines“ oder der Frage nach KPI und Erfolgsmessung. Denn über die erfolgreiche Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation entscheiden nicht nur die Kommunikationsexpertinnen und -experten selbst, sondern letztlich immer die jeweiligen Ziel- und Stakeholdergruppen, bei der die Kommunikation mit Hilfe von KI auf Akzeptanz stößt oder nicht.
Dr. Michael Schmidtke

Dr. Michael Schmidtke

Vice President Content Flow & Digital Channels
Bosch
KI & PeopleBest Case

Künstliche Intelligenz in Unternehmen – wo bleibt dabei der Mensch? Informieren, Sensibilisieren, Ausprobieren!

10:00 - 10:30 | Raum: Oberwall (EG)
Dr. Christian Cauers
Dr. Christian Cauers Volkswagen Group Academy
Dieser Vortrag beleuchtet die persönlichen, didaktischen und ethischen Dimensionen der Einführung von Tools und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) in Unternehmen. Ziel ist es, Kommunikator*innen ein Verständnis für die Auswirkungen der KI-Implementierung auf Mitarbeitende und Unternehmenskultur zu vermitteln. Anhand einiger konkreter Kommunikationsbeispiele aus dem Volkswagen Konzern werden praxisnahe Ideen und Inspirationen für die eigene Kommunikationsarbeit gegeben.
Dr. Christian Cauers

Dr. Christian Cauers

Kommunikation
Volkswagen Group Academy
10:30

Kaffeepause

10:30 - 10:50
10:50

Parallele Sessions

10:50 - 12:00
KI & PeopleNetworking

ZEIT für Networking

10:50 - 11:20 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Ulrike Zimmermann
Ulrike Zimmermann ZEIT Verlag
Wir bringen Sie in den Dialog! Wir stellen Teilnehmende mit unterschiedlichen Standpunkten zu aktuellen Themen der Branche mit Hilfe unserer Algorithmus-basierten Software einander vor. Lassen Sie den Smalltalk weg und diskutieren Sie next level!
Ulrike Zimmermann

Ulrike Zimmermann

Projektmanagerin Dialoge
ZEIT Verlag
KI & PeopleImpuls

KI-Richtlinien und Guidelines: Wichtige und kritische Aspekte bei der Erstellung und kommunikativen Begleitung

10:50 - 11:20 | Raum: Oberwall (EG)
Nils RepkeOliver Schwartz
Nils Repke White & Case LLP,Oliver Schwartz KI Expertenforum
Dieser Impulsvortrag vermittelt, worauf bei der Erstellung und kommunikativen Begleitung von KI Policies & Guidelines zu achten ist und gibt Impulse, wie ein solches Projekt erfolgreich gestemmt werden kann. Dabei kommen auch kritische Aspekte zur Sprache, die oft übersehen werden. Die AG ""Künstliche Intelligenz in der Kommunikation"" des BdKom erarbeitet, aufbauend auf dem KI Grundlagenpapier, einen entsprechenden serviceorientierten Leitfaden für Kommunikatoren und freut sich auf den Austausch mit den KI-X TeilnehmerInnen.

Die Q&A Session nach dem Impuls, findet während des BdKom Lunch im Atrium.
Nils Repke

Nils Repke

Senior Manager Corporate Communications Germany
White & Case LLP
Oliver Schwartz

Oliver Schwartz

Kommunikator, Autor, Podcaster und KI-Stratege | (Mit-)Gründer der AG KI im BdKom
KI Expertenforum
KI & PeopleKI-X Lab70 minEnglischnur mit Voranmeldung

AI-Powered PR: From Stakeholder Journeys and Strategic Insights to Culturally relevant messaging

10:50 - 12:00 | Raum: Schinkel (EG)
Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi Quadriga University of Applied Sciences
This workshop shows how PR professionals can use AI to map stakeholder journeys, gather strategic insights, and craft culturally relevant messages. Participants will learn practical ways to enhance their communication planning, manage uncertainty, and make ethical decisions. At the end, you will know how to use AI as a supportive tool to create effective and inclusive PR strategies.
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vice President
Quadriga University of Applied Sciences
KI & ContentKI-X Lab70 min

Tschüss Datenpflege: Wie KI den perfekten Verteiler für Ihre Pressemitteilung automatisch ermittelt.

10:50 - 12:00 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Dipl.-Kfm. Rainer Maassen
Dipl.-Kfm. Rainer Maassen Convento
Ich zeige, wie Künstliche Intelligenz aus einer x-beliebige Pressemitteilung diejenigen Autor:innen und Medien ermittelt,
die sich nachweislich für die Meldung interessieren. Eine Weltpremiere und ein Meilenstein: Zur immensen Zeitersparnis gesellt sich eine deutliche Qualitätsverbesserung
und ein Service für die Medienschaffenden. Für den Workshop können die Teilnehmenden Ihre Meldungen mitbringen.
Dipl.-Kfm. Rainer Maassen

Dipl.-Kfm. Rainer Maassen

Geschäftsführer
Convento
KI-X on Tournur mit Voranmeldung

TOUR 2: Mittelstand-Digital Zentrum Berlin

11:20 - 13:00
Abfahrt: 11:20 Uhr / Rückkehr am Quadriga Forum: 13:00 Uhr

Das Forum Digitale Technologien (FDT) in Berlin bietet eine zentrale Bühne für die neuesten Entwicklungen digitaler Technologien in Deutschland aus Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Robotik, E-Health und sicheren digitalen Identitäten. Mittelstand-Digital Zentrum Berlin hat einen eigenen Bereich mit praxisnahen Erlebnisstationen, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI und digitalen Lösungen greifbar machen. Hier können Gäste ausprobieren, wie digitale Technologien den Arbeitsalltag erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit steigern können.
Impuls

Hate-Speech bis Verschwörungsmythen - Wie der KI basierte Conflict Coach dabei hilft, Dialog und Demokratie zu fördern

11:30 - 12:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Sofia MenningerSimone JuricRegine Kreitz
Sofia Menninger rlvnt.AI,Simone Juric Business Council for Democracy (BC4D),Regine Kreitz BdKom
Schwierige Gespräche meistern – mit KI! Hate Speech, Verschwörungsmythen, Eskalationen – wie kann man ruhig bleiben und trotzdem überzeugen? Gemeinsam mit dem BdKom und dem BC4D hat rlvnt AI einen KI basierten Conflict Coach entwickelt. Sei dabei, wenn wir ihn testen und gemeinsam herausfinden, wie KI die Debattenkultur fördern kann!
Sofia Menninger

Sofia Menninger

AI & Corporate Communications Consultant
rlvnt.AI
Simone Juric

Simone Juric

Projektmitarbeiterin
Business Council for Democracy (BC4D)
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
BdKom
KI & ContentBest Case

Hautnah dabei dank KI: Mit dem Tübinger Transplantations-Team auf lebensrettender Mission

11:30 - 12:00 | Raum: Oberwall (EG)
Bianca Hermle
Bianca Hermle Universitätsklinikum Tübingen
Als eines Tages im August 2024 mein Telefon klingelte, hatte ich Sekunden später Gänsehaut am ganzen Körper. Warum? Ich erfuhr die bewegende Geschichte einer lebensrettenden Lebertransplantation für ein knapp sechs Monate altes Kind; durch einen Einsatz, der von Entschlossenheit, Teamgeist und einem Hauch Abenteuer geprägt war. Das musste ein Video werden – aber drehen? Unmöglich. Dank KI konnten wir eine reale Geschichte hautnah erlebbar machen und in Bereiche Einblicke geben, die sonst für die Welt verschlossen sind.
Bianca Hermle

Bianca Hermle

Leiterin Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen
12:00

Mittagspause

12:00 - 13:00
NetworkingBdKom

BdKom-Networking-Lunch

12:00 - 13:00 | Raum: Atrium
Catherine Bouchon
Catherine Bouchon BdKom
Catherine Bouchon

Catherine Bouchon

(Mit-)Gründerin der AG KI
BdKom
KI-X on Tournur mit Voranmeldung

TOUR 3: Axel Springer Innovation Hub

12:10 - 13:45
Abfahrt: 12:10 Uhr / Rückkehr am Quadriga Forum: 13:45 Uhr

Die KI-X-Führung gibt Einblicke in einen der modernsten Arbeitsorte Deutschlands und führt dich hinter die Kulissen in eines digitalen Medienunternehmens. Als besonderes Highlight lernst du die Axel Springer Academy of Journalism & Technology kennen. Hier wird dir gezeigt, wie die Academy Technologien sowie innovative Lehr- und Fortbildungsmethoden einsetzt, um bestehende und zukünftige Mitarbeiter:innen zu befährigen, sich in Zeiten von GenAI den ständig verändernden Anforderungen der Branche anzupassen und zukunftsfähig zu bleiben.
13:00

Parallele Sessions

13:00 - 14:40
KI & ContentBest Case

Zurück aus der Zukunft: Wie verändert KI nun wirklich unseren Arbeitsalltag?

13:00 - 13:30 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Oliver Erb
Oliver Erb EnBW Energie Baden-Württemberg
Oliver Erb nutzt KI-Tools täglich und ganz selbstverständlich in seinem Job. U.a. auch die selbst entwickelte KI-Toolbox der EnBW Unternehmenskommunikation.
Er zeigt, wo KI ein echter Effizienz- und Qualitätsbooster ist, aber auch wo selbst die smartesten Helfer an ihre Grenzen stoßen. Und er stellt die entscheidende Frage: Halten die großen Versprechen zur Zeitersparnis in der Praxis wirklich stand? Und wenn KI immer mehr übernimmt – welche Rolle bleibt uns dann in der Zukunft?
Oliver Erb

Oliver Erb

Manager Corporate Communications
EnBW Energie Baden-Württemberg
KI & PeopleImpuls

Productivity Blast. KI an der Schnittstelle Agentur & Kunde

13:00 - 13:30 | Raum: Oberwall (EG)
Marc Recker
Marc Recker fischerAppelt
Die Tool-Lawine rollt: KI revolutioniert Strategie, Redaktion, Kreation und Beratung. Kommunikator:innen integrieren KI in ihren Arbeitsalltag – mal strukturiert, mal spontan. Das verändert auch die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden. Rollen und Funktionen müssen neu gedacht werden. Eine Herausforderung, die sich lohnt!
Marc Recker

Marc Recker

Managing Director Technology / Geschäftsführung
fischerAppelt
KI & PeopleKI-X Lab70 minnur mit Voranmeldung

Erfolgreiche Mensch-KI-Kollaboration dank Future Skills

13:00 - 14:10 | Raum: Schinkel (EG)
Marlene KonradThorsten Diehl
Marlene Konrad Commha Consulting,Thorsten Diehl Commha Consulting
Eines ist sicher: KI verändert schon heute grundlegend die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Dabei entsteht bei vielen das Gefühl, den Anschluss zu verlieren. Denn die Anwendungsvielfalt wächst rasant. Wichtiger als die konkrete Nutzung einzelner Tools ist daher die grundsätzliche Sicherheit im Umgang mit KI: die Mensch-Maschine-Kollaboration.
Doch wie kann diese Kollaboration wirklich gelingen? Und welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation dabei – als zugleich Hauptanwender und Unterstützer der unternehmensweiten Transformation?
In unserem Mini-Workshop werfen wir einen praxisnahen Blick auf Methoden und Strategien, die eure KI-Kollaboration auf das nächste Level heben. Erfahrt, welche Future Skills entscheidend sind, um euch und eure Organisation für die Zukunft mit KI zu rüsten, und wie ihr diese gezielt fördert. Denn die Unternehmenskommunikation kann hier als Vorbild und Treiber agieren – für eine Zukunft, in der Mensch und KI als Team agieren.
Marlene Konrad

Marlene Konrad

Senior Beraterin für Kommunikation & Zusammenarbeit, Trainerin für Future Skills
Commha Consulting
Thorsten Diehl

Thorsten Diehl

Geschäftsführer
Commha Consulting
KI & ContentKI-X Lab70 minnur mit Voranmeldung

Predictive Communication Intelligence – heute mit KI überprüfen, wie Kommunikation in der Zukunft wirkt

13:00 - 14:10 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Jörg ForthmannProf. Dr. Uwe Seebacher
Jörg Forthmann IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung,Prof. Dr. Uwe Seebacher predictores.ai
Wie wäre es, wenn Kommunikatorinnen und Kommunikatoren von der KI eine klare Prognose erhalten, wie ihre Kommunikationsmaßnahmen in der Zukunft wirken? Wie sie ihre Kommunikation zukünftig optimieren können? Oder welcher Kampagnenzuschnitt optimal wäre, um ein Kommunikationsziel in der Zukunft zu erreichen? Derartige Prognosen liefert die Predictive Communication Intelligence – die nächste Stufe der KI. Noch setzen sehr wenige Kommunikationsabteilungen Predictive Intelligence ein, aber die Technologie ist verfügbar. Seht im Workshop, was mit Predictive Intelligence möglich ist und wie Ihr diese KI für Euch wahr macht.
Jörg Forthmann

Jörg Forthmann

Geschäftsführer
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
Prof. Dr. Uwe Seebacher

Prof. Dr. Uwe Seebacher

Founder
predictores.ai
KI & ContentDiskussionHighlight

Die Zukunft von Medien und Journalismus im Zeitalter von KI

13:40 - 14:40 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Sarah SteinCharlotte HaunhorstMarten NeelsenEkaterina SchneiderOliver Santen
Sarah Stein SWR,Charlotte Haunhorst Handelsblatt,Marten Neelsen Moderation,Ekaterina Schneider Axel Springer Academy of Journalism & Technology,Oliver Santen Deutsche Bahn
KI verändert die Kommunikation innerhalb unserer Gesellschaft radikal. Auch der Journalismus steht vor großen Veränderungen – von innovativen Tools zur Recherche und Content-Erstellung bis hin zu Herausforderungen durch Fake News und neue Jobprofile. Wie müssen sich Medienhäuser heute aufstellen, um glaubwürdigen Journalismus zu sichern? Welche Future Skills brauchen Journalist:innen, um KI sinnvoll zu nutzen, statt von ihr ersetzt zu werden? In diesem Panel diskutieren Expert:innen, wie Medien den Wandel gestalten und Vertrauen bewahren können.
Sarah Stein

Sarah Stein

Head of Search Experience
SWR
Charlotte Haunhorst

Charlotte Haunhorst

Head of Digital & Mitglied der Chefredaktion
Handelsblatt
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
Ekaterina Schneider

Ekaterina Schneider

Head of Digital Training & Upskilling Programs
Axel Springer Academy of Journalism & Technology
Oliver Santen

Oliver Santen

Leiter Kommunikation Infrastruktur & Geschäfte
Deutsche Bahn
KI & ContentBest Case

Corporate Affairs mit KI: Boehringer Ingelheims Schulungsprogramm und automatische Übersetzungen von Intranet-Artikeln

13:40 - 14:10 | Raum: Oberwall (EG)
Meike BausingerMichael Eppelmann
Meike Bausinger Boehringer Ingelheim,Michael Eppelmann Boehringer Ingelheim
Boehringer Ingelheim hat ein Schulungsprogramm entwickelt, um Corporate Affairs-Kolleg*innen fit für die verantwortungsvolle Nutzung von KI zu machen und deren Möglichkeiten in der Unternehmenskommunikation aktiv zu erkunden. Ziel ist es, KI routinemäßig und verantwortungsvoll zu nutzen – von Content Creation, zur Optimierung der Kommunikationsprozesse, dem Erstellen besserer Strategien und der effektiveren Kommunikation mit Stakeholdern. Eine konkrete Anwendung ist die automatische Übersetzung von Intranet-Artikeln in zusätzliche Sprachen.
Meike Bausinger

Meike Bausinger

Communications Lead Leadership Comms & Employee Engagement
Boehringer Ingelheim
Michael Eppelmann

Michael Eppelmann

Senior Specialist Employee Communications
Boehringer Ingelheim
14:40

Kaffeepause

14:40 - 15:00
15:00

Parallele Sessions

15:00 - 16:10
KI & ContentBest Case

Von einem Team, das auszog, das Fürchten zu prompten

15:00 - 15:30 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Monique Luckas
Monique Luckas Futurium Berlin
Der Vortrag gibt einen Einblick, wie KI im Futurium eingesetzt wird - thematisch in der Ausstellung, mit Exponaten im Lab und auch im Kommunikationsalltag. Am Beispiel des Grusel Guides, einer KI-Adaption des klassischen Audioguides, zeigen wir, wie man mit kreativen Ideen und wenig Budget spannende Erlebnisse für die Besucher*innen schaffen kann. Der Grusel Guide ist ein Best Case dafür, wie öffentliche und kulturelle Einrichtungen KI nutzen können, um Projekte auf die Beine zu stellen, die überraschen und begeistern.
Monique Luckas

Monique Luckas

Leiterin Kommunikation
Futurium Berlin
KI & ContentBest Case

Say Hi to AI! Der Reality Check

15:00 - 15:30 | Raum: Oberwall (EG)
Anne SchwartzSteffen Henke
Anne Schwartz DHL Group,Steffen Henke DHL Group
Was passiert, wenn „Human Intelligence“ mit einem Augenzwinkern auf „Artificial Intelligence“ trifft? Wenn der unternehmenseigene GenAI Hub Kommunikatoren weltweit dazu bringt, ihre Prozesse im Arbeitsalltag zu verändern? Ist das immer noch Hype oder bereits Realität? DHL macht den Reality-Check.
Anne Schwartz

Anne Schwartz

Head of DHL Team, Employee Communications
DHL Group
Steffen Henke

Steffen Henke

Head of Digital & Employee Communications
DHL Group
KI & ContentKI-X Lab70 minnur mit Voranmeldung

Ad-Hoc-Reports im turbulenten PR-Alltag: Konkrete Beispiele, wie PR-Pros mit KI die Medienlage in Echtzeit analysieren

15:00 - 16:10 | Raum: Schinkel (EG)
Stephanie PauluttPeter Bernskötter
Stephanie Paulutt bc.lab,Peter Bernskötter bc.lab
Was tun, wenn unerwartete Ereignisse schnelle Analysen und Ad-hoc-Reports erfordern? In diesem Workshop lernst du, wie KI im Medien-Monitoring hilft, aussagekräftige Morningbriefings, Reputations- oder Benchmarkanalysen in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand zu erstellen. Anhand konkreter Szenarien erfährst du, welche KI-Modelle sich am besten eignen, wie man die richtigen Prompts erstellt und warum die Datenstruktur dabei eine entscheidende Rolle spielt.
Stephanie Paulutt

Stephanie Paulutt

Senior Sales Managerin
bc.lab
Peter Bernskötter

Peter Bernskötter

Geschäftsführer
bc.lab
KI & PeopleBest Case

People make the difference – Wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch & Maschine gelingen kann

15:40 - 16:10 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Susanne Marell
Susanne Marell Schwarz Gruppe
Die Liste der KI-gestützten Tools wächst kontinuierlich und der Hype ebenso. Was bedeutet das für Kommunikatoren? Verändert KI wirklich „alles“? Der Vortrag liefert Antworten aus der Praxis und zeigt anhand des Dreiklangs Toolset, Skillset und Mindset, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch & Maschine gelingen kann.
Susanne Marell

Susanne Marell

Bereichsvorständin Schwarz Corporate Affairs
Schwarz Gruppe
KI & ContentImpuls

Fighting the Wurst-Case-Szenario (Director's Cut): Was kann KI in der politischen Kommunikation und im Wahlkampf?

15:40 - 16:10 | Raum: Oberwall (EG)
David Fischer
David Fischer KI-Berater in Kommunikation und Politik
Stell dir vor, es ist Wahlkampf – und alles geht schief. Was kann KI tun, um die Kommunikation zu retten? Gemeinsam mit dem Publikum taucht David Fischer in ein fiktives Krisenszenario ein: Mit Storytelling zeigt er, wie künstliche Intelligenz - in der Rolle als digitale Assistent:innen - Pressesprecher:innen unterstützen, Tempo zu halten, kreative Lösungen zu finden und den Horizont für neue Perspektiven erweitern. Dabei demonstriert er, wie KI bereits heute in der politischen Kommunikation eingesetzt wird – von Social Media, Pressearbeit bis zum Reden schreiben. Zum Abschluss zieht er ein Fazit aus dem Einsatz von KI beim Bundestagswahlkampf und gibt einen Ausblick auf die KI-Trends, die künftige Wahlkämpfe weltweit prägen werden.
David Fischer

David Fischer

KI-Berater in Kommunikation und Politik
16:20
KI & PeopleKeynote

exciting things to come...

16:20 - 17:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
17:00

Sum up

17:00 - 17:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
18:00

KI-X Night

18:00 - 22:00

2. April 2025

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:10 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
09:10
KI & PeopleDiskussionHighlight

KI zwischen Innovation und Kontrolle: Wie viel Regulierung ist genug?

09:10 - 09:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Robert KaletschRebekka Weiß, LL.M.Frederik Richter, LL.M.
Robert Kaletsch Kineo,Rebekka Weiß, LL.M. Microsoft Deutschland,Frederik Richter, LL.M. Stiftung Datenschutz
Künstliche Intelligenz revolutioniert Kommunikation – doch wie viel Regulierung braucht es, um Innovation zu ermöglichen, ohne Datenschutz und ethische Standards zu gefährden? Wo liegt die Balance zwischen technologischem Fortschritt und notwendiger Kontrolle? In diesem Panel diskutieren Expert:innen, welche Regulierung Deutschland und die EU brauchen, um im globalen Wettbewerb mitzuhalten, ohne den Digitalstandort auszubremsen.
Robert Kaletsch

Robert Kaletsch

Geschäftsführer
Kineo
Rebekka Weiß, LL.M.

Rebekka Weiß, LL.M.

Leiterin Regulierungspolitik
Microsoft Deutschland
Frederik Richter, LL.M.

Frederik Richter, LL.M.

Vorstand
Stiftung Datenschutz
10:05

Parallele Sessions

10:05 - 11:15
KI & PeopleBest Case

Empathie durch KI – Nutzer:innen besser zuhören und relevante Themen entdecken

10:05 - 10:35 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Cécile Schneider
Cécile Schneider Bayerischer Rundfunk
Die Kosten für die Erstellung von Content sind auf nahe null gesunken. Wie finden wir jetzt noch Themen, die in einer Community Resonanz erfahren? Nutzer*innen besser zuhören ist eine Lösung. Cécile Schneider stellt vor, wie das AI + Automation Lab im Bayerischen Rundfunk Nutzerfeedback mit KI auswertet und so die redaktionelle Themenfindung und den sachlichen Austausch mit der Community voranbringt. Die Methode ermöglicht es, auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen besser einzugehen und relevante Themen frühzeitig zu entdecken.
Cécile Schneider

Cécile Schneider

Product Lead AI + Automation Lab
Bayerischer Rundfunk
KI & ContentBest Case

Echt oder KI-generiert? Warum authentische Bilder in der Ära der Künstlichen Intelligenz unverzichtbar sind

10:05 - 10:35 | Raum: Oberwall (EG)
Oliver Claas
Oliver Claas Leica Camera AG
Vertrauen in Kommunikation ist im KI-Zeitalter essenziell. Darauf weist das BdKom-Grundsatzpapier „Künstliche Intelligenz“ hin. Gleichzeitig kommen immer mehr mit KI manipulierte Inhalte in Umlauf. Da Leica schon immer ein Synonym für authentische Fotografie war, unterstützt das Unternehmen die weltweite Content Authenticity Initiative (CAI). Als erster Hersteller weltweit integrierte Leica digitale Signaturen der CAI in seine Kameras. Damit können die Echtheit der Bilder ab dem Moment der Aufnahme und die Änderungen nachgeprüft werden. Warum das immer wichtiger wird, ist Thema des Vortrags.
Oliver Claas

Oliver Claas

Pressesprecher
Leica Camera AG
KI & ContentKI-X Lab70 minnur mit Voranmeldung

Ad-Hoc-Reports im turbulenten PR-Alltag: Konkrete Beispiele, wie PR-Pros mit KI die Medienlage in Echtzeit analysieren

10:05 - 11:15 | Raum: Schinkel (EG)
Stephanie PauluttPeter Bernskötter
Stephanie Paulutt bc.lab,Peter Bernskötter bc.lab
Was tun, wenn unerwartete Ereignisse schnelle Analysen und Ad-hoc-Reports erfordern? In diesem Workshop lernst du, wie KI im Medien-Monitoring hilft, aussagekräftige Morningbriefings, Reputations- oder Benchmarkanalysen in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand zu erstellen. Anhand konkreter Szenarien erfährst du, welche KI-Modelle sich am besten eignen, wie man die richtigen Prompts erstellt und warum die Datenstruktur dabei eine entscheidende Rolle spielt.
Stephanie Paulutt

Stephanie Paulutt

Senior Sales Managerin
bc.lab
Peter Bernskötter

Peter Bernskötter

Geschäftsführer
bc.lab
KI & ContentKI-X Lab70 minnur mit Voranmeldung

Predictive Communication Intelligence – heute mit KI überprüfen, wie Kommunikation in der Zukunft wirkt

10:05 - 11:15 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Jörg ForthmannProf. Dr. Uwe Seebacher
Jörg Forthmann IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung,Prof. Dr. Uwe Seebacher predictores.ai
Wie wäre es, wenn Kommunikatorinnen und Kommunikatoren von der KI eine klare Prognose erhalten, wie ihre Kommunikationsmaßnahmen in der Zukunft wirken? Wie sie ihre Kommunikation zukünftig optimieren können? Oder welcher Kampagnenzuschnitt optimal wäre, um ein Kommunikationsziel in der Zukunft zu erreichen? Derartige Prognosen liefert die Predictive Communication Intelligence – die nächste Stufe der KI. Noch setzen sehr wenige Kommunikationsabteilungen Predictive Intelligence ein, aber die Technologie ist verfügbar. Seht im Workshop, was mit Predictive Intelligence möglich ist und wie Ihr diese KI für Euch wahr macht.
Jörg Forthmann

Jörg Forthmann

Geschäftsführer
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
Prof. Dr. Uwe Seebacher

Prof. Dr. Uwe Seebacher

Founder
predictores.ai
KI & ContentBest Case

Agilität trifft Innovation: Zukunftssicher kommunizieren im Content Lab

10:45 - 11:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Oliver Lönker
Oliver Lönker Siemens Healthineers
Das Content Lab ist das Ergebnis einer umfassenden Transformation der Unternehmenskommunikation bei Siemens Healthineers. Agile Methoden wie Scrum, cross-funktionale Teams und iterative Prozesse schaffen eine zukunftssichere Einheit, die Eigenverantwortlichkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität ins Zentrum ihrer Arbeit stellt. Flache Hierarchien, Experimentiergeist und moderne digitale Tools ermöglichen die nahtlose Integration von KI in die Arbeitsprozesse.
Oliver Lönker

Oliver Lönker

Chief Editor, Head of Engagement and Promotion
Siemens Healthineers
KI & ContentBest Case

Aktualität durch Technik: Wie KI im Bereich Leichte Sprache Prozesse beschleunigt

10:45 - 11:15 | Raum: Oberwall (EG)
Klemens Jäger
Klemens Jäger Pressestelle des Senats Hamburg
Leichte Sprache ist eine sehr vereinfachte und verständliche Form der Alltagssprache oder der sogenannten „schweren Sprache“. Sie folgt festen Regeln. Rund zehn Millionen Menschen in Deutschland profitieren von ihr. Behördliche Internetseiten müssen Inhalte in Leichter Sprache enthalten, um eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten zu ermöglichen. Die Freie und Hansestadt Hamburg setzt dabei seit 2022 neben Übersetzungsbüros auch Künstliche Intelligenz (KI) ein. Der Vortrag soll zeigen, wie eine erfolgreiche Einführung gelingen kann, nach welchen Kriterien die Texte ausgewählt werden und wie der Einsatz der KI hilft, die Zielgruppe besser und schneller zu informieren.
Klemens Jäger

Klemens Jäger

Leitung Online-Redaktion
Pressestelle des Senats Hamburg
11:15

Kaffeepause

11:15 - 11:35
KI-X on Tournur mit Voranmeldung

TOUR 1: Futurium

11:20 - 13:50
Abfahrt: 11:20 Uhr / Rückkehr am Quadriga Forum: 13:50 Uhr

Die erste Tour der KI-X führt uns ins Futurium – das Haus der Zukünfte. Das Museum ist Ausstellungsort, Labor und Begegnungsstätte zugleich. Hier suchen Besucher:innen, Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Designer:innen täglich nach Antworten auf die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Vor Ort werden wir gemeinsam verschiedene KI-Technologien für die Kommunikation von morgen entdecken und erhalten eine Führung durch die aktuelle Ausstellung.
11:35

Parallele Sessions

11:35 - 12:45
KI & ContentBest Case

Künstliche Intelligenz an der Schnittstelle von Marketing und Kommunikation – wie sich der Wertbeitrag von Kommunikation neu definieren lässt

11:35 - 12:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Mauro BergamascoDr. Kai Rolker
Mauro Bergamasco Clariant,Dr. Kai Rolker Clariant
Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der Kommunikation werden meist im Zusammenhang mit dem Erstellen von Texten oder Bildern diskutiert. Doch die Technologie bietet weit grössere Chancen für professionelle Kommunikatoren. Sie erlaubt es, den Wertbeitrag der Kommunikation im Unternehmen neu zu definieren und Felder zu besetzten, die bisher in Marketing, Strategie oder IT verortet waren. Der Vortrag soll zeigen, wie mit Marketing Automation die Customer Journey neu definiert wird und warum immer noch die alte Weisheit gilt: «Content is King».
Mauro Bergamasco

Mauro Bergamasco

Global Head of Marketing Communications
Clariant
Dr. Kai Rolker

Dr. Kai Rolker

Head of Group Communication
Clariant
KI & PeopleBest Case

Allensbach-Studie „Fast Food Wissen und digitale Liebe. KI-Chatbots und wir“. Nutzen technologischer Trends zur Positionierung des Unternehmens

11:35 - 12:05 | Raum: Oberwall (EG)
Verena Fulde
Verena Fulde Deutsche Telekom
Was bedeuten empathisch agierende Chatbots mit generativer KI für unsere Gesellschaft?
Wie verändern sie unseren Umgang mit Wissen? Wir müssen nicht mehr suchen. Wir finden Antworten. Werden wir eine Gesellschaft der ersten Antwort?
Der Vortrag zeigt, wie Tech-Trends zur Positionierung des Unternehmens genutzt werden können. Und stellt die Ergebnisse der Studie und die Kommunikations-Maßnahmen vor.
Verena Fulde

Verena Fulde

Pressesprecherin
Deutsche Telekom
KI & PeopleKI-X Lab70 minnur mit Voranmeldung

Erfolgreiche Mensch-KI-Kollaboration dank Future Skills

11:35 - 12:45 | Raum: Schinkel (EG)
Marlene KonradThorsten Diehl
Marlene Konrad Commha Consulting,Thorsten Diehl Commha Consulting
Eines ist sicher: KI verändert schon heute grundlegend die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren. Dabei entsteht bei vielen das Gefühl, den Anschluss zu verlieren. Denn die Anwendungsvielfalt wächst rasant. Wichtiger als die konkrete Nutzung einzelner Tools ist daher die grundsätzliche Sicherheit im Umgang mit KI: die Mensch-Maschine-Kollaboration.
Doch wie kann diese Kollaboration wirklich gelingen? Und welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation dabei – als zugleich Hauptanwender und Unterstützer der unternehmensweiten Transformation?
In unserem Mini-Workshop werfen wir einen praxisnahen Blick auf Methoden und Strategien, die eure KI-Kollaboration auf das nächste Level heben. Erfahrt, welche Future Skills entscheidend sind, um euch und eure Organisation für die Zukunft mit KI zu rüsten, und wie ihr diese gezielt fördert. Denn die Unternehmenskommunikation kann hier als Vorbild und Treiber agieren – für eine Zukunft, in der Mensch und KI als Team agieren.
Marlene Konrad

Marlene Konrad

Senior Beraterin für Kommunikation & Zusammenarbeit, Trainerin für Future Skills
Commha Consulting
Thorsten Diehl

Thorsten Diehl

Geschäftsführer
Commha Consulting
KI & ContentKI-X Lab70 min

Tschüss Datenpflege: Wie KI den perfekten Verteiler für Ihre Pressemitteilung automatisch ermittelt.

11:35 - 12:45 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Dipl.-Kfm. Rainer Maassen
Dipl.-Kfm. Rainer Maassen Convento
Ich zeige, wie Künstliche Intelligenz aus einer x-beliebige Pressemitteilung diejenigen Autor:innen und Medien ermittelt,
die sich nachweislich für die Meldung interessieren. Eine Weltpremiere und ein Meilenstein: Zur immensen Zeitersparnis gesellt sich eine deutliche Qualitätsverbesserung
und ein Service für die Medienschaffenden. Für den Workshop können die Teilnehmenden Ihre Meldungen mitbringen.
Dipl.-Kfm. Rainer Maassen

Dipl.-Kfm. Rainer Maassen

Geschäftsführer
Convento
KI-X on Tournur mit Voranmeldung

TOUR 3: Axel Springer Innovation Hub

12:00 - 13:40
Abfahrt: 12:00 Uhr / Rückkehr am Quadriga Forum: 13:40 Uhr

Die KI-X-Führung gibt Einblicke in einen der modernsten Arbeitsorte Deutschlands und führt dich hinter die Kulissen in eines digitalen Medienunternehmens. Als besonderes Highlight lernst du die Axel Springer Academy of Journalism & Technology kennen. Hier wird dir gezeigt, wie die Academy Technologien sowie innovative Lehr- und Fortbildungsmethoden einsetzt, um bestehende und zukünftige Mitarbeiter:innen zu befährigen, sich in Zeiten von GenAI den ständig verändernden Anforderungen der Branche anzupassen und zukunftsfähig zu bleiben.
KI & PeopleBest Case

Never Prompt Alone!
Update zum effizienten KI-Upskilling in der professionellen Kommunikation

12:15 - 12:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Johanna RielAnja LommatzschDr. Marcel KirchnerStephan Giesler
Johanna Riel Continental,Anja Lommatzsch Continental,Dr. Marcel Kirchner Continental,Stephan Giesler Continental
In unserem Vortrag zeigen wir auf praxisnahe und unterhaltsame Weise, wie der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) motivierend und zugleich professionell erlernt und trainiert werden kann.
Der Fokus liegt darauf, wie Unternehmen ihre Kommunikateure effizient und effektiv durch Social Learning Circles in ihrem Verständnis, der Einordnung und der konkreten Nutzung von generativer KI upskillen können. Dabei gehen wir insbesondere auf das Eigenengagement und die Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
Wir gewähren Einblicke, wie sich ein solches Projekt auch in einem Großunternehmen mit strengen Datensicherheitsanforderungen umsetzen lässt, einschließlich Risikoanalyse, Benchmarking und Use Cases. Darüber hinaus teilen wir das Feedback der weltweit etwa 3.000 Teilnehmenden an der nun zweiten, globalen Lernreise nach 2024 und berichten über die Ergebnisse der fortschreitenden Lernerfolgsevaluation.
Gerne stehen wir im Nachgang für Fragen zur Verfügung und teilen hilfreiche Quellen, Kontakte und Ressourcen.
Johanna Riel

Johanna Riel

Community Manager
Continental
Anja Lommatzsch

Anja Lommatzsch

Team Lead Employee and Community Engagement
Continental
Dr. Marcel Kirchner

Dr. Marcel Kirchner

Manager Community and Development
Continental
Stephan Giesler

Stephan Giesler

Head of Operations & Development
Continental
KI & ContentBest Case

“??? und das Geheimnis der AI-Transformation“

12:15 - 12:45 | Raum: Oberwall (EG)
Luisa BechtloffChristian KlattJennifer Moore-Braun
Luisa Bechtloff BASF,Christian Klatt BASF,Jennifer Moore-Braun BASF
"Die ??? stehen für das Unbekannte, für ungelöste Fälle und mysteriöse Vorkommnisse.” – Und beschreiben damit perfekt, was J, C und L bei BASF umtreibt: Viele Fragen, wackelige Antworten, mächtige Herausforderungen, riesige Erwartungen. Können die drei das Geheimnis der AI im Unternehmenskontext lüften?
Im Vortrag warten auf euch weitere Kinderhelden, ehrliche Einblicke in Erfolge, Misserfolge und wertvolle Tipps für eure AI-Praxis – unabhängig von der Unternehmensgröße. Denn eines haben wir alle gemeinsam: Wir sehen gerade eine potente Technologie heranwachsen. Sie stolpert noch, aber wird bald fest auf eigenen Beinen stehen. Exciting times!
Luisa Bechtloff

Luisa Bechtloff

Staff to Senior Vice President, Corporate Communications and Government Relations
BASF
Christian Klatt

Christian Klatt

Senior Specialist Digital Engagement
BASF
Jennifer Moore-Braun

Jennifer Moore-Braun

Head of Transformation Office, Corporate Communications & Government Relations
BASF
12:45

Mittagspause

12:45 - 13:45
13:45

Parallele Sessions

13:45 - 14:55
KI & ContentImpuls

Unlocking Trust in AI: Die Rolle der Kommunikation für vertrauenswürdige KI

13:45 - 14:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Franziska Weindauer
Franziska Weindauer TÜV AI.Lab
Der EU AI Act ist im August 2024 in Kraft getreten, mit dem Ziel, einen einheitlichen Rechtsrahmen für sichere und vertrauenswürdige KI zu schaffen. Dieser Vortrag wirft einen Blick auf diese regulatorischen Vorgaben und beleuchtet die Herausforderungen, die sich daraus für Kommunikator:innen ergeben – sowohl in ihrer Rolle als Anwender:innen von KI als auch als Vermittler:innen von Anwendungen, die in Unternehmen entwickelt oder genutzt werden. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Förderung von Transparenz, Sicherheit und Vertrauen in KI-Systeme diskutiert und die Bedeutung einer klaren Kommunikation für die gesellschaftliche Akzeptanz von KI hervorgehoben.
Franziska Weindauer

Franziska Weindauer

CEO
TÜV AI.Lab
KI & PeopleBest Case

#Empowerment: Entdecke, wie KI die Superkräfte von uns Kommunikator:innen stärkt, und warum das für alle Ebenen der Kommunikation entscheidend ist!

13:45 - 14:15 | Raum: Oberwall (EG)
Annette Siragusano
Annette Siragusano Otto Group
Jeder spricht darüber, viele tun es bereits – aber mal Hand aufs Herz: Wie strategisch denkt ihr den Einsatz von KI als Superkraft in euren Teams durch? In diesem Vortrag erkunden wir, wie KI als Agent helfen kann, welche Anwendungsfälle es gibt und wer sich mit KI beschäftigen sollte. Wir diskutieren, wie man Teams empowern, neue Technologien einführen und mit Unsicherheiten umgehen kann. Lasst uns gemeinsam eine spannende Tour über den Einsatz von KI im Kommunikationsbereich unternehmen und herausfinden, was das für den Alltag bedeutet – sowohl für das operative Doing als auch für das Miteinander. Grenzen inklusive!
Annette Siragusano

Annette Siragusano

Group Division Manager Corporate Communication
Otto Group
KI & PeopleImpuls

Werden wir durch KI dümmer und wie können wir das vermeiden?

14:25 - 14:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Prof. Dr. Ute Schmid
Prof. Dr. Ute Schmid Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Generative KI hat ins Arbeitsleben Einzug gehalten. Kommunikation, Marketing und Informationsbeschaffung sollen dadurch effizienter werden. Aber wer liest all die generierten Inhalte überhaupt noch? Und wer kontrolliert die Qualität und Korrektheit? Neue digitale Technologien -- vom Taschenrechner über die Rechtschreibkontrolle bis zum Navi -- erlauben es, dass wir bestimmte Fähigkeiten nicht mehr brauchen. Allerdings besteht die Gefahr, dass wir auch Kompetenten verlieren, die nach wie vor wichtig sind. Effiziente Nutzung von generativer KI verlangt neue Kompetenzen. Neben gezieltem Prompting sind das Fähigkeiten, generierte Inhalte kritisch zu prüfen und zu verbessern. Aber das kann nur funktionieren, wenn wir unsere Fachexpertisen nicht verlernen. Im Vortrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir mit KI besser und nicht dümmer werden können.
Prof. Dr. Ute Schmid

Prof. Dr. Ute Schmid

Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
KI & ContentBest CaseEnglisch

From Digital to AI: Transforming Every Company into an AI Powerhouse.

14:25 - 14:55 | Raum: Oberwall (EG)
Jordan LockeLars Gurow
Jordan Locke Allianz,Lars Gurow Allianz
In the 2010s, digital transformation reshaped businesses. Today, Generative AI (GenAI) drives an even deeper shift. Companies increasingly adopt AI solutions, often led by employees, making a clear AI strategy crucial. Allianz integrates DeepSeek into AllianzGPT, raising discussions on privacy and bias. Communicators become "AI explainers," supported by learning tools like the Prompt Library. AI remains a tool, grounded in responsible governance and ethical principles.
Jordan Locke

Jordan Locke

Senior Communications Manager
Allianz
Lars Gurow

Lars Gurow

Communications Strategist, Technology and Culture
Allianz
15:05

Keynote

15:05 - 15:45
KeynoteHighlight

Quo Vadis AI:
von Algorithmen und Netzwerktechnologien zu Quantum Computing und Virtuellen Welten

15:05 - 15:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Prof. Dr. Sabina Jeschke
Prof. Dr. Sabina Jeschke KI Park
Warum verändert KI unsere Welt? Weil sie sich rasant von regelbasierten Algorithmen über hochvernetzte Systeme bis hin zu Quantum Computing und immersiven virtuellen Welten entwickelt. Was bedeutet das für Unternehmen und Technologien? KI wird zur treibenden Kraft für Effizienz, Innovation und neue Geschäftsmodelle. Wie gestalten wir diese Zukunft? Aus der Perspektive eines KI-Experten beleuchtet der Vortrag die entscheidenden Trends, disruptiven Potenziale und strategischen Weichenstellungen.
Prof. Dr. Sabina Jeschke

Prof. Dr. Sabina Jeschke

CEO
KI Park
15:45

Verabschiedung

15:45 - 15:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation